Behauptung CH135.1:

Die Bibel, bemerkenswerterweise für ihre Zeit, vermerkt, dass der achte Tag nach der Geburt der sicherste Zeitpunkt für die Durchführung von Beschneidungen ist (Gen. 17:12; Lev. 12:2-3). Wenn ein Baby zur Welt kommt, hat es in den ersten paar Tagen keine Bakterien im Darm. Bis zum siebten Tag vermehren sich die Bakterien und produzieren Vitamin K. Ohne Vitamin K und das Prothrombin-Protein (das von der Leber unter Verwendung von Vitamin K produziert wird) gerinnt das Blut nicht richtig, und die Möglichkeit schwerer Blutungen sowie Infektionen würde die Beschneidung in einer primitiven medizinischen Situation gefährlich machen.

Quelle:

Watchtower Bible and Tract Society, 1985. Life--How Did It Get Here? Brooklyn, NY, S. 205-206.

Antwort:

  1. Obwohl die Gefahr schwerer Blutungen in der ersten Woche am größten ist, kann sie jederzeit im ersten Monat auftreten (Zipursky 1999). Nach Ansicht der meisten medizinischen Experten ist der beste Zeitpunkt für eine Beschneidung nie (Ritter und Denniston 1996). Das Verfahren ist bestenfalls medizinisch unnötig. Das Verfahren ist schmerzhaft, und es gibt einige Hinweise darauf, dass Schmerzen im frühen Säuglingsalter eine Person lebenslang empfindlicher gegenüber Schmerzen machen (Ruda et al. 2000).

  2. Die Annahme, dass für diese Einsicht einige besondere Kenntnisse erforderlich sind, geht davon aus, dass die alten Hebräer dumm waren. Die klassische hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen wird normalerweise an den Tagen zwei bis fünf beobachtet (Zipursky 1999); es würde nicht viel Beobachtung und Nachdenken erfordern, um zu schließen, dass es am besten wäre, bis die größte Gefahr vorüber ist, zu warten.

    Auch die Susus in der Nähe von Timbuktu und die Guemos in Südamerika sollen das Ritual am achten Tag durchführen (Hirsch et al. n.d.).

  3. Genauigkeit in einem Punkt zeigt nicht die allgemeine Genauigkeit.

Referenzen:

  1. Hirsch, Emil G. et al. n.d. Beschneidung. JewishEncyclopedia.com http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=514&letter=C&search=circumcision
  2. Ritter, T. J. und G. C. Denniston. 1996. (siehe unten)
  3. Ruda, M. A., Q-D. Ling, A. G. Hohmann, Y. B. Peng und T. Tachibana. 2000. Veränderte nozizeptive neuronale Schaltkreise nach neonataler peripherer Entzündung. Science 289: 628-630. Siehe auch: Helmuth, L., 2000. Früher Schaden verdrahtet Schmerzschaltkreise neu. Science 289: 521-522.
  4. Zipursky, Alvin. 1999. Prävention von Vitamin-K-Mangelblutungen bei Neugeborenen. British Journal of Haematology 104: 430-437.

Weitere Lektüre:

Ritter, Thomas J. und George C. Denniston. 1996. Sag Nein zur Beschneidung!, 2. Aufl. Aptos, CA: Hourglass Book Publishing.
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erstellt 2003-7-11, geändert 2004-8-27