1. ECKSTEIN, P., 1958, Comparative Endocrinology: Nature.
BibTeX
@article{doi101038182774a0,
author = "ECKSTEIN, P.",
title = "Comparative Endocrinology",
year = "1958",
journal = "Nature",
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doi = "10.1038/182774a0",
openalex = "W4241141712"
}
2. Barrington, E. J. W, 1959, Some Endocrinological Aspects of the Protochordata, in Comparative Endocrinology: New York, Wiley.
BibTeX
@book{barrington1959some1,
author = "Barrington, E. J. W",
title = "Some Endocrinological Aspects of the Protochordata, in Comparative Endocrinology",
year = "1959",
publisher = "New York, Wiley",
note = "talkorigins\_source = {true}; raw\_reference = {Barrington, E. J. W., 1959, Some Endocrinological Aspects of the Protochordata, in Comparative Endocrinology: New York, Wiley.}"
}
3. 1960, Comparative Endocrinology: The Medical Journal of Australia.
DOI: 10.5694/j.1326-5377.1960.tb62641.x
BibTeX
@article{doi105694j132653771960tb62641x,
title = "Comparative Endocrinology",
year = "1960",
journal = "The Medical Journal of Australia",
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openalex = "W4300176115"
}
4. A, Stephen D. Mccormick und C, Don Bradshaw, 1961, General and Comparative Endocrinology: Nature.
BibTeX
@article{doi1010381901061d0,
author = "A, Stephen D. Mccormick und C, Don Bradshaw",
title = "General and Comparative Endocrinology",
year = "1961",
journal = "Nature",
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doi = "10.1038/1901061d0",
openalex = "W2970853907"
}
5. Gorbman, Aubrey und BERN, HOWARD A., 1962, A TEXTBOOK OF COMPARATIVE ENDOCRINOLOGY: The American Journal of the Medical Sciences.
DOI: 10.1097/00000441-196208000-00033
BibTeX
@article{doi1010970000044119620800000033,
author = "Gorbman, Aubrey und BERN, HOWARD A.",
title = "A TEXTBOOK OF COMPARATIVE ENDOCRINOLOGY",
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journal = "The American Journal of the Medical Sciences",
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openalex = "W2033600094"
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6. Halmi, N. S., 1963, Fortschritte in der vergleichenden Endokrinologie: Archives of Internal Medicine.
DOI: 10.1001/archinte.1963.03620250130028
Zusammenfassung
General and Comparative Endocrinology ist eine neue Zeitschrift, die, im Gegensatz zu einigen ihrer Zeitgenossen, schnell ihre Berechtigung bewiesen und die Wertschätzung ihrer Leser erlangt hat. Dieses Buch ist die erste Ergänzung zur Zeitschrift. Es ist ein ansprechendes Werk, das die Proceedings des Dritten Internationalen Symposions für vergleichende Endokrinologie enthält, das vom 5. bis 11. Juni 1961 in Oiso, Japan, stattfand. Die einzelnen Beiträge, die zum größten Teil gut präsentiert und illustriert sind, werden nach ihrem Thema in Kapitel gruppiert (chemische und immunologische Aspekte von Hormonen, Hormone, die die Anpassung an die Umwelt beeinflussen, Regulation pigmentärer Phänomene, neuroendokrine Phänomene, hormonelle Steuerung von reproduktiven und adaptiven Verhaltensweisen, Integration reproduktiver Funktionen und endokrine Regulation während der Entwicklung). Dies, zusammen mit einer Panel-Diskussion über Perspektiven in der Endokrinologie, verleiht dieser Ansammlung von Beiträgen gewisse Kohärenz. Die rezensierende Natur einiger Beiträge ist ebenfalls ein Merkmal, das für den Leser attraktiv ist, der
BibTeX
@article{doi101001archinte196303620250130028,
author = "Halmi, N. S.",
title = "Progress in Comparative Endocrinology",
year = "1963",
journal = "Archives of Internal Medicine",
abstract = "General and Comparative Endocrinology ist eine neue Zeitschrift, die, im Gegensatz zu einigen ihrer Zeitgenossen, schnell ihre Berechtigung bewiesen und die Wertschätzung ihrer Leser erlangt hat. Dieses Buch ist die erste Ergänzung zur Zeitschrift. Es ist ein ansprechendes Werk, das die Proceedings des Dritten Internationalen Symposions für vergleichende Endokrinologie enthält, das vom 5. bis 11. Juni 1961 in Oiso, Japan, stattfand. Die einzelnen Beiträge, die zum größten Teil gut präsentiert und illustriert sind, werden nach ihrem Thema in Kapitel gruppiert (chemische und immunologische Aspekte von Hormonen, Hormone, die die Anpassung an die Umwelt beeinflussen, Regulation pigmentärer Phänomene, neuroendokrine Phänomene, hormonelle Steuerung von reproduktiven und adaptiven Verhaltensweisen, Integration reproduktiver Funktionen und endokrine Regulation während der Entwicklung). Dies, zusammen mit einer Panel-Diskussion über Perspektiven in der Endokrinologie, verleiht dieser Ansammlung von Beiträgen gewisse Kohärenz. Die rezensierende Natur einiger Beiträge ist ebenfalls ein Merkmal, das für den Leser attraktiv ist, der",
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doi = "10.1001/archinte.1963.03620250130028",
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7. Bern, Howard A. und Nicoll, Charles S., 1968, The Comparative Endocrinology of Prolactin: Elsevier eBooks.
DOI: 10.1016/b978-1-4831-9827-9.50019-8
BibTeX
@misc{doi101016b9781483198279500198,
author = "Bern, Howard A. und Nicoll, Charles S.",
title = "The Comparative Endocrinology of Prolactin",
year = "1968",
booktitle = "Elsevier eBooks",
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}
8. LEIBA, SARA und LANDAU, BARUCH und BER, ARTUR, 1970, Endocrinologie. TARGET GLAND INSUFFICIENCY AND PITUITARY TUMOURS: Obstetrical & Gynäkologische Übersicht: v. 25, no. 2: p. 149-150.
DOI: 10.1097/00006254-197002000-00015
BibTeX
@article{leiba1970endocrinology,
author = "LEIBA, SARA und LANDAU, BARUCH und BER, ARTUR",
title = "Endocrinologie. TARGET GLAND INSUFFICIENCY AND PITUITARY TUMOURS",
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number = "2",
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pages = "149-150",
volume = "25"
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9. Holmes, R. L. und Ball, J. N., 1974, The Pituitary Gland: A Comparative Account: Cambridge, Cambridge University Press.
BibTeX
@book{holmes1974the2,
author = "Holmes, R. L. und Ball, J. N",
title = "The Pituitary Gland",
year = "1974",
publisher = "A Comparative Account: Cambridge, Cambridge University Press",
note = "talkorigins\_source = {true}; raw\_reference = {Holmes, R. L., und Ball, J. N., 1974, The Pituitary Gland: A Comparative Account: Cambridge, Cambridge University Press.}"
}
10. Pickering, B. T., 1979, Vergleichende Endokrinologie: Molekulare und Zelluläre Endokrinologie.
DOI: 10.1016/0303-7207(79)90091-1
BibTeX
@article{doi1010160303720779900911,
author = "Pickering, B. T.",
title = "Vergleichende Endokrinologie",
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journal = "Molekulare und Zelluläre Endokrinologie",
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11. 1986, Die Eozän/Oligozän-Grenze in Tiefseeablagerungen: Entwicklungen in Paläontologie und Stratigraphie: S. 203-207.
DOI: 10.1016/s0920-5446(08)70122-5
BibTeX
@incollection{crossref1986the,
title = "The Eocene/Oligocene Boundary in Deep Sea Deposits",
year = "1986",
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doi = "10.1016/s0920-5446(08)70122-5",
pages = "203-207"
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12. Jackson, Ivor M.D., 1989, BuchrezensionBasic Medical Endocrinology The Pituitary Gland: New England Journal of Medicine: v. 321, no. 2: p. 123-124.
DOI: 10.1056/nejm198907133210219
BibTeX
@article{jackson1989book,
author = "Jackson, Ivor M.D.",
title = "BuchrezensionBasic Medical Endocrinology The Pituitary Gland",
year = "1989",
journal = "New England Journal of Medicine",
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doi = "10.1056/nejm198907133210219",
number = "2",
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pages = "123-124",
volume = "321"
}
13. 1991, Fortschritte in der vergleichenden Endokrinologie: The Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology.
DOI: 10.1016/0960-0760(91)90143-s
BibTeX
@article{doi101016096007609190143s,
title = "Progress in comparative endocrinology",
year = "1991",
journal = "The Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology",
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openalex = "W619948701"
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14. SCANES, COLIN G., 2000, Einführung in die Endokrinologie: Hypophysendrüsen: Sturkies Avian Physiology: S. 437-460.
DOI: 10.1016/b978-012747605-6/50017-1
BibTeX
@incollection{scanes2000introduction,
author = "SCANES, COLIN G.",
title = "Einführung in die Endokrinologie: Hypophysendrüsen",
year = "2000",
booktitle = "Sturkies Avian Physiology",
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doi = "10.1016/b978-012747605-6/50017-1",
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pages = "437-460",
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}
15. Jones, Richard E. und Lopez, Kristin H., 2006, Endokrinologie, Gehirn und Hypophyse: Humanreproduktionsbiologie: S. 3-29.
DOI: 10.1016/b978-0-08-050836-8.50005-6
BibTeX
@incollection{jones2006endocrinology,
author = "Jones, Richard E. und Lopez, Kristin H.",
title = "Endokrinologie, Gehirn und Hypophyse",
year = "2006",
booktitle = "Humanreproduktionsbiologie",
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pages = "3-29",
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}
16. Wingfield, John C., 2008, Comparative Endokrinologie, Umwelt und globaler Wandel: General and Comparative Endocrinology.
DOI: 10.1016/j.ygcen.2008.04.017
BibTeX
@article{doi101016jygcen200804017,
author = "Wingfield, John C.",
title = "Comparative Endocrinology, Environment and Global Change",
year = "2008",
journal = "General and Comparative Endocrinology",
url = "https://doi.org/10.1016/j.ygcen.2008.04.017",
doi = "10.1016/j.ygcen.2008.04.017",
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}
17. Stojilković, Stanko S. und Tabak, Joël und Bertram, Richard, 2010, Ionenkanäle und Signalisierung in der Hypophyse: Endocrine Reviews.
Zusammenfassung
Endokrine Hypophysenzellen sind neuronähnlich; sie exprimieren zahlreiche spannungsgesteuerte Natrium-, Kalzium-, Kalium- und Chloridkanäle und feuern Aktionspotenziale spontan, begleitet von einem Anstieg des intrazellulären Kalziums. Bei einigen Zellen ist die spontane elektrische Aktivität ausreicht, um die intrazelluläre Kalziumkonzentration über den Schwellenwert für Stimulus-Sekretion- und Stimulus-Transkriptions-Kopplung zu treiben. Bei anderen dient die Funktion dieser Aktionspotenziale dazu, die Zellen in einem responsiven Zustand zu halten, bei dem das zytosolische Kalzium nahe, aber unter dem Schwellenwert liegt. Einige Hypophysenzellen exprimieren auch Gap-Junction-Kanäle, die für interzelluläres Ca(2+)-Signalisierung in diesen Zellen genutzt werden könnten. Endokrine Zellen exprimieren auch extrazelluläre ligandengesteuerte Ionenkanäle, und ihre Aktivierung durch hypothalamische und intrahypophysäre Hormone führt zu einer Verstärkung der Schrittmacheraktivität und einer Förderung des Kalziumeinstroms und der Hormonausschüttung. Diese Zellen exprimieren auch zahlreiche G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die elektrische Aktivität und den auf Aktionspotenziale abhängigen Kalziumeinstrom sowie die Hormonausschüttung stimulieren oder stummschalten können. Andere Mitglieder dieser Rezeptorfamilie können Kalziumkanäle im endoplasmatischen Retikulum aktivieren, was zu einer zelltypspezifischen Modulation der elektrischen Aktivität führt. Diese Übersicht fasst neueste Erkenntnisse in diesem Bereich und unser aktuelles Verständnis der komplexen Beziehung zwischen spannungsgesteuerten Ionenkanälen, ligandengesteuerten Ionenkanälen, Gap-Junction-Kanälen und G-Protein-gekoppelten Rezeptoren in Hypophysenzellen zusammen.
BibTeX
@article{doi101210er20100005,
author = "Stojilković, Stanko S. und Tabak, Joël und Bertram, Richard",
title = "Ionenkanäle und Signalisierung in der Hypophyse",
year = "2010",
journal = "Endocrine Reviews",
abstract = "Endokrine Hypophysenzellen sind neuronähnlich; sie exprimieren zahlreiche spannungsgesteuerte Natrium-, Kalzium-, Kalium- und Chloridkanäle und feuern Aktionspotenziale spontan, begleitet von einem Anstieg des intrazellulären Kalziums. Bei einigen Zellen ist die spontane elektrische Aktivität ausreicht, um die intrazelluläre Kalziumkonzentration über den Schwellenwert für Stimulus-Sekretion- und Stimulus-Transkriptions-Kopplung zu treiben. Bei anderen dient die Funktion dieser Aktionspotenziale dazu, die Zellen in einem responsiven Zustand zu halten, bei dem das zytosolische Kalzium nahe, aber unter dem Schwellenwert liegt. Einige Hypophysenzellen exprimieren auch Gap-Junction-Kanäle, die für interzelluläres Ca(2+)-Signalisierung in diesen Zellen genutzt werden könnten. Endokrine Zellen exprimieren auch extrazelluläre ligandengesteuerte Ionenkanäle, und ihre Aktivierung durch hypothalamische und intrahypophysäre Hormone führt zu einer Verstärkung der Schrittmacheraktivität und einer Förderung des Kalziumeinstroms und der Hormonausschüttung. Diese Zellen exprimieren auch zahlreiche G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die elektrische Aktivität und den auf Aktionspotenziale abhängigen Kalziumeinstrom sowie die Hormonausschüttung stimulieren oder stummschalten können. Andere Mitglieder dieser Rezeptorfamilie können Kalziumkanäle im endoplasmatischen Retikulum aktivieren, was zu einer zelltypspezifischen Modulation der elektrischen Aktivität führt. Diese Übersicht fasst neueste Erkenntnisse in diesem Bereich und unser aktuelles Verständnis der komplexen Beziehung zwischen spannungsgesteuerten Ionenkanälen, ligandengesteuerten Ionenkanälen, Gap-Junction-Kanälen und G-Protein-gekoppelten Rezeptoren in Hypophysenzellen zusammen.",
url = "https://doi.org/10.1210/er.2010-0005",
doi = "10.1210/er.2010-0005",
openalex = "W1991106585",
references = "doi1010161043276094900787"
}
18. 2012, Comparative Aspects of Endocrinology: Metabolic and Endocrine Physiology: S. 158-164.
BibTeX
@incollection{crossref2012comparative,
title = "Comparative Aspects of Endocrinology",
year = "2012",
booktitle = "Metabolic and Endocrine Physiology",
url = "https://doi.org/10.1201/b16175-77",
doi = "10.1201/b16175-77",
openalex = "W2953504132",
pages = "158-164"
}
19. Jones, Richard E. und Lopez, Kristin H., 2014, Endokrinologie, Gehirn und Hypophyse: Humanreproduktionsbiologie: S. 3-22.
DOI: 10.1016/b978-0-12-382184-3.00001-5
BibTeX
@incollection{jones2014endocrinology,
author = "Jones, Richard E. und Lopez, Kristin H.",
title = "Endokrinologie, Gehirn und Hypophyse",
year = "2014",
booktitle = "Humanreproduktionsbiologie",
url = "https://doi.org/10.1016/b978-0-12-382184-3.00001-5",
doi = "10.1016/b978-0-12-382184-3.00001-5",
openalex = "W3023299351",
pages = "3-22",
references = "doi101007s0042900801922, doi101016jygcen201202013, doi101016s1043276000003520, doi101016s1043276099001770, doi101038nrendo2009177, doi101093humupddmn058, doi101210er20090012, doi101371journalpone0008400, doi101507endocrjk09e185, doi10310907853899709113696"
}
20. Netuka, David und Grotenhuis, André und Foroglou, Nicolas und Zenga, Francesco und Froehlich, Sebastien und Ringel, Florian und Sampron, Nicolas und Thomas, Nick und Komarc, Martin und Kosak, Mikulas und Majovsky, Martin, 2021, Endokrinologische Aspekte der Operation von Hypophysenadenomen in Europa.
DOI: 10.21203/rs.3.rs-812484/v1
Zusammenfassung
Zweck: Hormonsekretierende Adenome werden in vielen neurochirurgischen Zentren in Europa behandelt. Das Ziel der Umfrage ist es, unterschiedliche endokrinologische Aspekte der Operation von hormonsekretierenden Adenomen zu beleuchten. Methoden: Eine Liste von Abteilungen, die Hypophysenoperationen durchführen, wurde erstellt. Die Umfrage bestand aus 58 Fragen. Diese Studie konzentriert sich auf die neurochirurgische Versorgung von hormonsekretierenden Adenomen. Für die Analyse wurden die Abteilungen in vier Untergruppen unterteilt: akademisch/nicht-akademisch, Hochvolumen/Niedrigvolumen, „hauptsächlich endoskopisch/hauptsächlich mikroskopisch" und geografische Regionen. Ergebnisse: Daten von 254 Abteilungen aus 34 Ländern wurden erhalten. Die meisten Zentren behandeln chirurgisch 1-5 hormonsekretierende Adenome pro Jahr. Bei Prolaktinomen ist dies der Fall in 194 Zentren (76,4%), bei GH-sekretierenden Adenomen: 133 Zentren (52,4%), ACTH-sekretierende Adenome: 172 Zentren (69,8%). Die Operation als primäre Behandlung von Prolaktinomen wird in 64 Zentren (25,2%) in Betracht gezogen. In 47 Zentren (18,8%) werden GH-sekretierende Mikroadenome oft zunächst pharmakologisch behandelt. Eine Entlastungsoperation bei einem invasiven GH-sekretierenden Adenom, bei dem hormonelle Remission kein realistisches Ziel der Operation ist und der Patient kein Sehdefizit hat, ist in 156 Zentren (62,9%) immer oder meist indiziert. Routinemäßige postoperative Hydrocortison-Ersatztherapie wird in 147 Zentren (58,6%) verabreicht. Schlussfolgerungen: Unsere Umfrage zeigt, dass in den meisten Zentren nur wenige hormonsekretierende Adenome pro Jahr behandelt werden. In etwa 25% der Zentren kann die Prolaktinom-Operation als Erstlinientherapie betrachtet werden; in etwa 20% der Zentren ist die medikamentöse Behandlung die Erstlinientherapie für GH-sekretierende Adenome. Die Vorbehandlung für ACTH-sekretierende Adenome wird routinemäßig in 21% der Zentren verwendet. Diese Umfrage kann als Appell für die Zentralisierung der neurochirurgischen Versorgung von hormonsekretierenden Adenomen dienen.
BibTeX
@misc{netuka2021endocrinological,
author = "Netuka, David und Grotenhuis, André und Foroglou, Nicolas und Zenga, Francesco und Froehlich, Sebastien und Ringel, Florian und Sampron, Nicolas und Thomas, Nick und Komarc, Martin und Kosak, Mikulas und Majovsky, Martin",
title = "Endokrinologische Aspekte der Operation von Hypophysenadenomen in Europa",
year = "2021",
abstract = "Zweck: Hormonsekretierende Adenome werden in vielen neurochirurgischen Zentren in Europa behandelt. Das Ziel der Umfrage ist es, unterschiedliche endokrinologische Aspekte der Operation von hormonsekretierenden Adenomen zu beleuchten. Methoden: Eine Liste von Abteilungen, die Hypophysenoperationen durchführen, wurde erstellt. Die Umfrage bestand aus 58 Fragen. Diese Studie konzentriert sich auf die neurochirurgische Versorgung von hormonsekretierenden Adenomen. Für die Analyse wurden die Abteilungen in vier Untergruppen unterteilt: akademisch/nicht-akademisch, Hochvolumen/Niedrigvolumen, „hauptsächlich endoskopisch/hauptsächlich mikroskopisch" und geografische Regionen. Ergebnisse: Daten von 254 Abteilungen aus 34 Ländern wurden erhalten. Die meisten Zentren behandeln chirurgisch 1-5 hormonsekretierende Adenome pro Jahr. Bei Prolaktinomen ist dies der Fall in 194 Zentren (76,4%), bei GH-sekretierenden Adenomen: 133 Zentren (52,4%), ACTH-sekretierende Adenome: 172 Zentren (69,8%). Die Operation als primäre Behandlung von Prolaktinomen wird in 64 Zentren (25,2%) in Betracht gezogen. In 47 Zentren (18,8%) werden GH-sekretierende Mikroadenome oft zunächst pharmakologisch behandelt. Eine Entlastungsoperation bei einem invasiven GH-sekretierenden Adenom, bei dem hormonelle Remission kein realistisches Ziel der Operation ist und der Patient kein Sehdefizit hat, ist in 156 Zentren (62,9%) immer oder meist indiziert. Routinemäßige postoperative Hydrocortison-Ersatztherapie wird in 147 Zentren (58,6%) verabreicht. Schlussfolgerungen: Unsere Umfrage zeigt, dass in den meisten Zentren nur wenige hormonsekretierende Adenome pro Jahr behandelt werden. In etwa 25% der Zentren kann die Prolaktinom-Operation als Erstlinientherapie betrachtet werden; in etwa 20% der Zentren ist die medikamentöse Behandlung die Erstlinientherapie für GH-sekretierende Adenome. Die Vorbehandlung für ACTH-sekretierende Adenome wird routinemäßig in 21% der Zentren verwendet. Diese Umfrage kann als Appell für die Zentralisierung der neurochirurgischen Versorgung von hormonsekretierenden Adenomen dienen.",
url = "https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-812484/v1",
doi = "10.21203/rs.3.rs-812484/v1",
openalex = "W3197230584",
references = "doi101007s111020120455z, doi101007s111020150677y, doi101007s1110201708382, doi101007s1115402009588z, doi101210clinemdgz144, doi101210jc2003030461, doi101210jc2003030871, doi101210jc20110456, doi101210jc20133318, doi101259bjr20180492"
}
21. Banerjee, Arghya und Biswas, Deepatarup und Barpanda, Abhilash und Halder, Ankit und Sibal, Shamira und Kattimani, Rohit und Shah, Abhidha und Mahadevan, Anita und Goel, Atul und Srivastava, Sanjeeva, 2022, The First Pituitary Proteome Landscape From Matched Anterior and Posterior Lobes for a Better Understanding of the Pituitary Gland: Molecular & Cellular Proteomics.
DOI: 10.1016/j.mcpro.2022.100478
Zusammenfassung
Bisher stehen nur sehr wenige auf Massenspektrometrie (MS) basierende Proteomik-Studien zu den vorderen und hinteren Lappen der Hypophyse zur Verfügung. In der Vergangenheit haben MS-basierte Untersuchungen sich ausschließlich auf die gesamte Hypophyse oder den vorderen Hypophysenlappen konzentriert. In dieser Studie führten wir zum ersten Mal eine tiefgreifende MS-basierte Analyse von fünf vorderen und fünf hinteren passenden Lappen durch, um die erste lappen-spezifische Hypophysen-Proteom-Karte zu erstellen, die 4090 Proteine mit Isoformen dokumentiert, die hauptsächlich auf die Chromosomen 1, 2 und 11 kartiert wurden. Etwa 1446 unterschiedlich exprimierte signifikante Proteine wurden identifiziert, die auf Lappenspezifität, biologische Pfad-Anreicherung, Protein-Protein-Interaktion, Bereiche, die spezifisch für den Vergleich des menschlichen Gehirns und anderer neuroendokriner Drüsen aus dem Human Protein Atlas sind, untersucht wurden, um hypophysen-anreiche Proteine zu identifizieren. Hormone, die spezifisch für jeden Lappen sind, wurden ebenfalls identifiziert und mit parallel reaction monitoring-basierter Zielverifizierung validiert. Die Studie identifizierte und validierte Hormone, Wachstumshormon und Thyreoidea-stimulierendes Hormon Subeinheit beta, ausschließlich für den vorderen Lappen, wohingegen Oxytocin-Neurophysin 1 und Arginin-Vasopressin für den hinteren Lappen identifiziert wurden. Die Studie identifizierte zudem Proteine POU1F1 (pituitary-specific positive transcription factor 1), POMC (pro-opiomelanocortin), PCOLCE2 (procollagen C-endopeptidase enhancer 2) und NPTX2 (neuronal pentraxin-2) als hypophysen-anreiche Proteine und wurde für ihre Lappenspezifität mit parallel reaction monitoring validiert. Zusätzlich wurden drei uPE1-Proteine, nämlich THEM6 (mesenchymal stem cell protein DSCD75), FSD1L (coiled-coil domain-containing protein 10) und METTL26 (methyltransferase-like 26), mit der NeXtProt-Datenbank identifiziert und Tumormarker S100-Proteine mit hoher Expression im hinteren Lappen dargestellt. Zusammenfassend dokumentiert die Studie die erste passende vordere und hintere Hypophysen-Proteom-Karte, die als Referenzkontrolle für ein besseres Verständnis funktioneller und nicht-funktionaler Hypophysenadenome dient und das Ziel des Human Proteome Project auf die Untersuchung des Proteoms des Lebens ausdehnt.
BibTeX
@article{doi101016jmcpro2022100478,
author = "Banerjee, Arghya und Biswas, Deepatarup und Barpanda, Abhilash und Halder, Ankit und Sibal, Shamira und Kattimani, Rohit und Shah, Abhidha und Mahadevan, Anita und Goel, Atul und Srivastava, Sanjeeva",
title = "The First Pituitary Proteome Landscape From Matched Anterior and Posterior Lobes for a Better Understanding of the Pituitary Gland",
year = "2022",
journal = "Molecular \& Cellular Proteomics",
abstract = "Bisher stehen nur sehr wenige auf Massenspektrometrie (MS) basierende Proteomik-Studien zu den vorderen und hinteren Lappen der Hypophyse zur Verfügung. In der Vergangenheit haben MS-basierte Untersuchungen sich ausschließlich auf die gesamte Hypophyse oder den vorderen Hypophysenlappen konzentriert. In dieser Studie führten wir zum ersten Mal eine tiefgreifende MS-basierte Analyse von fünf vorderen und fünf hinteren passenden Lappen durch, um die erste lappen-spezifische Hypophysen-Proteom-Karte zu erstellen, die 4090 Proteine mit Isoformen dokumentiert, die hauptsächlich auf die Chromosomen 1, 2 und 11 kartiert wurden. Etwa 1446 unterschiedlich exprimierte signifikante Proteine wurden identifiziert, die auf Lappenspezifität, biologische Pfad-Anreicherung, Protein-Protein-Interaktion, Bereiche, die spezifisch für den Vergleich des menschlichen Gehirns und anderer neuroendokriner Drüsen aus dem Human Protein Atlas sind, untersucht wurden, um hypophysen-anreiche Proteine zu identifizieren. Hormone, die spezifisch für jeden Lappen sind, wurden ebenfalls identifiziert und mit parallel reaction monitoring-basierter Zielverifizierung validiert. Die Studie identifizierte und validierte Hormone, Wachstumshormon und Thyreoidea-stimulierendes Hormon Subeinheit beta, ausschließlich für den vorderen Lappen, wohingegen Oxytocin-Neurophysin 1 und Arginin-Vasopressin für den hinteren Lappen identifiziert wurden. Die Studie identifizierte zudem Proteine POU1F1 (pituitary-specific positive transcription factor 1), POMC (pro-opiomelanocortin), PCOLCE2 (procollagen C-endopeptidase enhancer 2) und NPTX2 (neuronal pentraxin-2) als hypophysen-anreiche Proteine und wurde für ihre Lappenspezifität mit parallel reaction monitoring validiert. Zusätzlich wurden drei uPE1-Proteine, nämlich THEM6 (mesenchymal stem cell protein DSCD75), FSD1L (coiled-coil domain-containing protein 10) und METTL26 (methyltransferase-like 26), mit der NeXtProt-Datenbank identifiziert und Tumormarker S100-Proteine mit hoher Expression im hinteren Lappen dargestellt. Zusammenfassend dokumentiert die Studie die erste passende vordere und hintere Hypophysen-Proteom-Karte, die als Referenzkontrolle für ein besseres Verständnis funktioneller und nicht-funktionaler Hypophysenadenome dient und das Ziel des Human Proteome Project auf die Untersuchung des Proteoms des Lebens ausdehnt.",
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doi = "10.1016/j.mcpro.2022.100478",
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references = "doi101016jsbi200907002, doi101038nprot20105, doi101038s41586021038192, doi101073pnas052020999, doi101093bioinformaticsbtq054, doi101093nargkab382, doi101093nargkac194, doi101093nargks372, doi101152physrev20008041523, doi103390proteomes9010015, jones2006endocrinology"
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22. Netuka, D. und Grotenhuis, A. und Foroglou, N. und Zenga, F. und Froehlich, S. und Ringel, F. und Sampron, N. und Thomas, N. und Komarc, M. und Kosak, M. und Majovsky, M., 2022, Endokrinologische Aspekte der Operation von Hypophysenadenomen in Europa: Brain and Spine: v. 2: p. 101293.
DOI: 10.1016/j.bas.2022.101293
BibTeX
@article{netuka2022endocrinological,
author = "Netuka, D. und Grotenhuis, A. und Foroglou, N. und Zenga, F. und Froehlich, S. und Ringel, F. und Sampron, N. und Thomas, N. und Komarc, M. und Kosak, M. und Majovsky, M.",
title = "Endokrinologische Aspekte der Operation von Hypophysenadenomen in Europa",
year = "2022",
journal = "Brain and Spine",
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openalex = "W4312942378",
pages = "101293",
volume = "2"
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23. Schreiber, A, 2023, General and Comparative Endocrinology.
Zusammenfassung
General and Comparative Endocrinology: An Integrative Approach verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Endokrinologie und führt Studierende in die vielfältigen Aspekte dieser interdisziplinären Wissenschaft ein, die sich von medizinischen bis zu vergleichenden Bereichen erstreckt, während gleichzeitig evolutionäre, umweltbezogene und konservatorische Spezialisierungen innerhalb des Fachgebiets untersucht werden. Das Lehrbuch basiert auf dem Prinzip, dass Studierende, die sich für die Gesundheitswissenschaften interessieren, davon profitieren, wie die Kompetenz in der endokrinen Funktion bei einer Vielfalt von Organismen Fortschritte in der modernen Medizin fördert. Ebenso werden Studierende, die sich für die vergleichende Physiologie interessieren, von der Fülle des Wissens profitieren, das aus der medizinischen/klinischen Endokrinologie, dem historischen Fundament des Fachgebiets, abgeleitet wird. Dieses Lehrbuch repräsentiert das moderne Feld der Endokrinologie in seiner Gesamtheit, indem es Themen und jüngste Fortschritte behandelt, die in anderen einführenden Endokrinologie-Lehrbüchern derzeit nicht diskutiert werden. Schlüsselmerkmale: Führt den breiten und interdisziplinären Umfang der Endokrinologie ein. Bietet klare Kapitelziele und Schlüsselkonzepte. Enthält für jedes Kapitel Zusammenfassungs- und Synthese-Fragen, die für Prüfungen und Quiz geeignet sind. Enthält ein Kapitel, das sich endokrin wirksamen Chemikalien widmet. Beschreibt die Rollen, die das endokrine System bei wichtigen gesundheitlichen Herausforderungen spielt, die mit der Appetitregulierung, Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Krankheiten zusammenhängen, die aus „Fehlanpassungen an die Moderne" resultieren. Integriert evolutionäre und vergleichende Ansätze zu Hormonen und Gesundheit.
BibTeX
@book{doi1012019781003359241,
author = "Schreiber, A",
title = "General and Comparative Endocrinology",
year = "2023",
abstract = "General and Comparative Endocrinology: An Integrative Approach verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Endokrinologie und führt Studierende in die vielfältigen Aspekte dieser interdisziplinären Wissenschaft ein, die sich von medizinischen bis zu vergleichenden Bereichen erstreckt, während gleichzeitig evolutionäre, umweltbezogene und konservatorische Spezialisierungen innerhalb des Fachgebiets untersucht werden. Das Lehrbuch basiert auf dem Prinzip, dass Studierende, die sich für die Gesundheitswissenschaften interessieren, davon profitieren, wie die Kompetenz in der endokrinen Funktion bei einer Vielfalt von Organismen Fortschritte in der modernen Medizin fördert. Ebenso werden Studierende, die sich für die vergleichende Physiologie interessieren, von der Fülle des Wissens profitieren, das aus der medizinischen/klinischen Endokrinologie, dem historischen Fundament des Fachgebiets, abgeleitet wird. Dieses Lehrbuch repräsentiert das moderne Feld der Endokrinologie in seiner Gesamtheit, indem es Themen und jüngste Fortschritte behandelt, die in anderen einführenden Endokrinologie-Lehrbüchern derzeit nicht diskutiert werden. Schlüsselmerkmale: Führt den breiten und interdisziplinären Umfang der Endokrinologie ein. Bietet klare Kapitelziele und Schlüsselkonzepte. Enthält für jedes Kapitel Zusammenfassungs- und Synthese-Fragen, die für Prüfungen und Quiz geeignet sind. Enthält ein Kapitel, das sich endokrin wirksamen Chemikalien widmet. Beschreibt die Rollen, die das endokrine System bei wichtigen gesundheitlichen Herausforderungen spielt, die mit der Appetitregulierung, Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Krankheiten zusammenhängen, die aus „Fehlanpassungen an die Moderne" resultieren. Integriert evolutionäre und vergleichende Ansätze zu Hormonen und Gesundheit.",
url = "https://doi.org/10.1201/9781003359241",
doi = "10.1201/9781003359241",
openalex = "W4387812963"
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